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Stretching Übungen

Das Ziel von Stretching Übungen ist die Erhaltung der Geschmeidigkeit und Elastizität einzelner Muskeln durch statisches Dehnen und Strecken.

Stretching Übungen erwärmen die Muskulatur, halten sie elastisch und beugen auf diese Weise effektiv gegen Verletzungen vor. Einzelne Muskeln werden beim Stretching statisch gedehnt. Das bedeutet, dass Sie eine gewisse Zeit die Dehnungsstellung beibehalten, bevor Sie die Muskulatur in Anschluss wieder entspannen.

Stretching Übungen für die Arme und den Oberkörper

Bei einer wirkungsvolle Übung zur Stärkung der Hals- und Nackenmuskulatur wird der Kopf zur Seite geneigt und vorsichtig mit einer Hand herunter gezogen, bis an der seitlichen Halsmuskulatur eine leichte Spannung wahrnehmbar wird. Nach wenigen Sekunden wird der Vorgang mit einer Kopfneigung in die andere Richtung wiederholt.

Die Schulter- und Brustmuskulatur können Sie dehnen, indem Sie die Arme nach hinten beugen und sich mit den Händen einen Halt suchen. Mit einem leichten Vorwärtsschritt bewegen Sie den Oberkörper nach vorn, bis Sie eine Spannung der Muskeln in der Brust spüren. Wie bei allen Stretching Übungen halten Sie diese Position einige Sekunden, bevor Sie sich wieder in die Anfangsposition zurückbewegen.

Stretching Übungen für die Beine und den Unterkörper

Für eine effiziente Dehnung der Oberschenkelmuskulatur legen Sie sich zunächst auf den Rücken. Dann strecken Sie ein Bein senkrecht in die Luft. Sie falten die Hände hinter dem Bein und ziehen es in gestrecktem Zustand langsam in Richtung Körper, bis Sie einen leichten Zug im Oberschenkel verspüren. Nach wenigen Sekunden wiederholen Sie diese Übung mit dem anderen Bein.

Zur Streckung der Wadenmuskulatur pressen Sie einen Fuß fest auf den Boden und unternehmen mit dem anderen Bein einen Ausfallschritt nach vorn. Nun beugen Sie den Oberkörper nach vorn, bis Sie eine Spannung in der hinteren Wade wahrnehmen. Behalten Sie diese Stellung einige Sekunden bei.

Fazit: Stretching Übungen sind eine wirkungsvolle Methode, einzelne Muskeln zu dehnen und ihnen mit dieser Maßnahme mehr Elastizität und Spannkraft zu verleihen.

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